GOHO Upcycling-WETTBEWERB

Ermöglicht durch das Quartier U1 (Gefördert als Akteursprojekt im Quartier U1) – GOgarten und KunstBanane, Nähe U-Bahn Station Gostenhof

Ursprünglich geplant war ein UpcyclingFESTIVAL im Nürnberger GoGarten, doch aufgrund der Corona-Einschränkungen musste das geplante Festivalformat angepasst werden. Es entstand der UpcyclingWETTBEWERB, was in der Ausschreibung zwar für ein paar kommunikative Missverständnisse sorgte, dennoch waren die Reaktionen aus dem Quartier durchwegs positiv und es wurden auch Menschen aus der Nachbarschaft in die Jury eingebunden.

Verliehen wurden die Preise im GOgarten, gemeinsam mit Umweltreferentin Britta Walthelm und unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen. Die Gewinnerbeiträge wurden anschließend im Schaufenster der „Kunst Banane“ gezeigt und sollen bei den GOHO Ateliertagen 2021 nochmals präsentiert werden. Darüber hinaus wird, mit Unterstützung von Bürgerverein und GOkultur e.V. die Umsetzung einzelner Beiträge im öffentlichen Raum erwogen.

Für den GOgarten war die Präsentation der Ergebnisse eine tolle Möglichkeit im Quartier etwas bekannter zu werden, es folgten bereits Anfragen für gemeinwohlorientierte Nutzungen des Gartens und der Wettbewerb soll in Zukunft fester Bestandteil eines UpcyclingFESTIVALS werden.

Partner:

Material / Downloads: