Angebote

Mit drei Hauptsäulen schuf das Urban Lab im Quartier U1 Möglichkeiten der Teilhabe in der Stadtgestaltung und der Abbildung unterschiedlicher Ideen und Entwürfe zur koproduktiven Stadt.

Amt für Ideen

Das Amt für Ideen war die die direkte Anlaufstelle für Bürger*innen, die dabei half, dass aus einer Idee ein Projekt wird. An einer Weiterführung wird gearbeitet – aktuelle Infos gibt es immer bei www.urbanlab-nuernberg.de

Förderung

Zweierlei Dinge wurden im Quartier U1 2020 und 2021 gefördert: Akteursprojekte – das sind Projekte von Vereinen, Einrichtungen, Unternehmen oder Dienststellen und Einzelprojekte – für alle Menschen mit Ideen, die ohne Organisation einfach loslegen wollen.

Raumteiler

Der Raumteiler sammelte Raumangebote für Kultur- und Kreativschaffende oder gemeinwohlorientierte Nutzungen in Nürnberg – die erhobenen Daten wurden zum Projektende dem Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit übergeben.