Digital Service Jam

Ermöglicht durch das Quartier U1 (Gefördert als Akteursprojekt im Quartier U1)

Für die Dauer von 24 Stunden bringt der Digital Service Jam gemeinnützige Einrichtungen mit Profis aus dem IT & Digital Bereich zusammen. Die Expert*innen für z.B. Programmierung, Projektmanagement und Digitalisierung stellen in dieser Zeit kostenfrei ihre Dienstleistung zur Verfügung. So erhalten gemeinnützige Einrichtungen Zugang zu qualitativ hochwertigen IT-Dienstleistungen, für die sonst kein Budget vorhanden ist. In kleinen Gruppen entstehen digitale Lösungen und Innovationen für soziale, ökologische oder kulturelle Initiativen, wie z.B. die Erstellung eines Online-Formulars, der Aufbau einer Datenbank oder digitale Automatisierung aufwendiger Büroprozesse.

Da die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie komplett online durchgeführt wurde, mussten einige Punkte im Ablauf angepasst werden und die Zusammenarbeit der Teams im virtuellen Raum stattfinden. Einige geplante Kostenpunkte wie Catering und Miete entfielen, dafür hatte man einen erhöhten Organisations- und Koordinationsaufwand, wordurch die Personalkosten höher ausgefallen sind als geplant. Online konnte das Projekt am Veranstaltungstag nicht so sichtbar gemacht werden wie ursprünglich geplant. Durch die gute Resonanz in Presse und Rundfunk konnte jedoch viel Aufmerksamkeit generiert werden.

Das Team hat in diesem Akteursprojekt gelernt, gezielter Unternehmen und Einrichtungen für die pro bono Arbeit im digitalen Bereich zu matchen und die gegenseitigen Erwartungen klären. Zudem können sie nun besser abschätzen welche digitalen Projekte innerhalb von 24 Stunden umsetzbar sind. Für eine Wiederholung des Veranstaltungsformats ist man nun sicherer. Zum großen Teil verlief es zu aller Zufriedenheit, lediglich die Jurysitzung zur Auswahl der Projekte hätte aus sicht der Veranstalter*innen von den Beteiligten noch etwas diverser besetzt sein und der Prozess hätte etwas gestrafft werden können.

Das Angebot der Unterstützung im digitalen Bereich wurde von den gemeinnützigen Einrichtungen dankend angenommen und es konnten an dem Tag einige Projekte umgesetzt werden, die nun die lokale Arbeit der Einrichtungen noch wirksamer macht, da die Kommunikation mit den Zielgruppen auf digitalem Weg verbessert wurde. Zu sehen wie in so kurzer Zeit so tolle Ergebnisse entstehen können, die den sozialen Einrichtungen im Quartier den Alltag erleichtern und weiterhelfen war für die Organisator*innen ziemlich beeindruckend und ein tolles Ergebnis. Für nächstes Jahr ist man bereits in Kontakt mit Sponsoren für eine Fortführung, da die Veranstaltung aus der Sicht aller Beteiligten sehr wirkungsvoll und erfolgreich war.

Partner: